24.10.2021 zum Waldkulturerbe „Neuweiler Viehweide“

Ein goldener Oktobertag lockte 15 Naturfreunde zum Wandern, und auf uns wartete ein bunter Herbststrauß an Eindrücken.
Durch einen farbenprächtigen Herbstwald gelangten wir zur Neuweiler Viehweide im Schönbuch - und suchten dort vergeblich nach dem dort angeblich ansässigen Juchtenkäfer. Dafür wurden wir von einer Spaziergängergruppe mit Lamas überrascht. Und nachdem wir uns an den lustigen Baumhäusern der Oase Weil erfreut hatten, deren Anblick einem unwillkürlich Pippi Langstrumpf und die Villa Kunterbunt in Erinnerung riefen, ging es weiter zum Weiler Kamelhof, wo etliche Wüstenschiffe die letzten wärmenden Strahlen der Oktobersonne genossen. Auch im Schönbuch wird etwas für den modernen Tourismus getan!
Beim Abschluss im Biergarten der gut frequentierten Weiler Hütte wurde einem dann so richtig bewusst, dass jeder wieder ein normales Leben ohne Pandemie sucht. Und zumindest für einen Tag schien es das zu geben. Vielen Dank unseren Wanderführern Erika und Günter. (Haidrun H.)