29.05.2022 Wanderung „Von den Bürgerseen zur Hahnweide“

Unbeirrt von der Wetterlage waren 13 NaturFreundinnen und NaturFreunde unterwegs. An der Strecke von Kirchheim nach Nürtingen liegen die ehemaligen Forellenteiche. Der Untere See ist mit Steg zum Baden ausgestattet. Die anderen sind der Natur vorbehalten. Das bewaldete Alb-Vorland ist mit vielen Wegen erschlossen. Auf einem naturbelassenen Weg befindet sich der Waldlehrpfad Talwald. Die dort aufgestellten Schautafeln vermittelten uns interessante, lehrreiche Hinweise über Art, Alter und Besonderheiten der Bäume. Zum Beispiel wird erklärt, wie man mit ganz einfachen Mitteln die Höhe eines Baumes mit dem sogenannten Försterdreieck bestimmen kann. Wir kamen an der Schindereiche vorbei, mit 550 Jahren einem der ältesten Bäume Deutschlands, ca. 30 m hoch und einem Stammumfang von 13 m. Unser Ziel war der Flugplatz. Segelflugzeuge wurden zu den Wolken geschleppt.

Die Einkehr bot ausgezeichnete italienische Küche. Heftiger Regen hinderte uns, den Rundweg weiterzulaufen. Diese Gegend ist schön für alle Generationen.
Danke an die Wanderführer Erika und Günter. (Renate D. und Sieghard P.)