Drucken
Kategorie: Unternehmungen

21.05.2023 Auf dem Holzbohlenpfad beim Schloss Filseck

Wanderung auf dem Holzbohlenpfad beim Schloss Filseck am 21.05. Nach einer Reihe von kühlen Maitagen überraschte dieser Sonntag mit sommerlichen Temperaturen, und 24 Natur- und Wanderfreunde freuten sich auf das Ziel Schloss Filseck. Die komfortable Wandertour führte uns vom Parkplatz am Schloss über versteckte Waldwege und einen bequemen Holzbohlenpfad, vorbei an saftigen Wiesen und Pferdekoppeln, zum idyllisch gelegenen Charlottensee. Hier bot sich uns ein nicht alltäglicher Anblick: Eine große Anzahl Graureiher hielt sich auf dem See, in der Luft und im angrenzenden Schilf auf - offenbar ein guter Ort zur Nahrungssuche für die attraktiven Vögel. Zwischendurch luden Bänke zum Verweilen ein, um den Zauber der Landschaft wahrzunehmen und die Ruhe zu genießen.
Nach der Rundwanderung ließen wir es uns im Biergarten der Schlossschenke mit einer abwechslungsreichen Küche und an reservierten und sonnenbeschirmten Plätzen gut gehen. Vor der Rückfahrt machten wir noch einen Rundgang durch den angrenzenden Kräutergarten und den Schlossinnenhof und informierten uns über die Geschichte des prächtig restaurierten Schlosses. Natur, Bewegung, Kultur, Kulinarik – alles war drin in diesem schönen Tag, den unsere beiden
Wanderführer Norbert und Renate für uns vorbereitet haben. Herzlichen Dank dafür! (Erika W.)